Consulting

AM will do to traditional manufacturing what the internet did to retail.

Do you know the strategic impact of 3d printing on your industry? Can industrial 3d printing give your business a competitive advantage?

With our extensive expertise in Additive Manufacturing, we help our customers to rethink their manufacturing processes, identify possible 3d printing opportunities and integrate AM into their value chain. And we are doing it independently of any printer, material or software manufacturer - we work for you.

 

 

Portfolio Analysis

Detect risks and find value enhancing opportunities.

A company's competitive advantage depends significantly on its ability to innovate. This holds especially true in industrialized western countries. And one important aspect is to handle emerging technologies right - like Additive Manufacturing.

A strategic portfolio analysis - i.e. in the context of an operational due diligence - offers valuable insights. Does Additive Manufacturing hold opportunities for growth - or does it threaten the business model? Is the company aware of risks and potentials - and on track to leverage the technology?

 

 

Technology Impact Assessment

Additive Manufacturing technologies will change many industries. What exactly does that mean for your business? What are your competitors doing? Where are the opportunities, where the risks?

Our Technology Impact Assessment is an extensive study, in which we'll give you a clear picture of the possible impacts of AM on your industry and your business in particular. We'll do an in-depth analysis of your company and product portfolio, we'll identify parts suitable for AM, review best practice examples and propose possible courses of action.

 

 

 

New Business Models

Component production in low cost countries, centralized assembly, worldwide distribution: what was state-of-the-art yesterday might soon be a thing of the past.

It is still a long way until manufacturing companies will choose to focus on R&D and marketing, and leave production and fulfillment to AM service providers all over the world, next door to their customer. But a growing number of businesses are looking into this and many other opportunities to improve profitability and bolster competitiveness with Additive Manufacturing.

Sounds interesting? Let's talk about how your business can benefit from AM!

Beratung

Wissen Sie, wie additive Fertigungsverfahren Ihr Unternehmen und Ihre Branche verändern werden? Birgt industrieller 3d-Druck – also additive Fertigung über das Prototyping hinaus – bereits heute Mehrwert für Sie? Wie gelingt der Einstieg am besten? Welche Technologie ist die richtige?

Mit unserer umfangreichen Erfahrung in industrieller additiver Fertigung helfen wir unseren Kunden ihre Fertigungsprozesse neu zu durchdenken, den Technologieeinstieg optimal zu gestalten und AM erfolgreich in ihre Wertschöpfungskette zu integrieren. Unabhängig von Anlagen-, Software- oder Materialherstellern, von der Strategieentwicklung bis in die Serie.

 

 

Portfolioanalyse

Risiken erkennen und Wertsteigerungspotenziale identifizieren.

Wettbewerbsvorteile von Unternehmen werden insbesondere in den westlichen Industrieländern maßgeblich durch ihre Innovationsfähigkeit bestimmt. Dazu zählt auch der richtige Umgang mit neuen Fertigungstechnologien - wie Additive Manufacturing.

Wir bieten Ihnen eine strategische Standortbestimmung an, z.B. im Rahmen einer Due Diligence. Hat die additive Fertigung Potenzial für eine Steigerung des Umsatzes, eine Kostensenkung oder stellt sie eine Bedrohung des Geschäftsmodells dar? Gelingt es dem Unternehmen technologische Potenziale aufzubauen und zu heben?

 

 

Technologiefolgenabschätzung

AM wird die klassische Fertigung verändern wie das Internet den Einzelhandel verändert hat.

Additive Fertigungsverfahren werden viele Branchen stark verändern. Was bedeutet die Technologie für Ihr Unternehmen konkret? Was macht der Wettbewerb? Wo sind Chancen, wo Risiken?

In einer umfassenden Studie geben wir Ihnen einen Überblick über mögliche Auswirkungen auf Ihre Branche und Ihr Unternehmen und zeigen anhand von Best Practice Beispielen wie die Idee einer digitalen Fabrik umgesetzt werden kann. Wir analysieren Ihr Produktportfolio auf Potenziale hin, identifizieren Teile, die sich für additive Fertigung eignen und lassen diese als Muster produzieren.

Zuletzt leiten wir Handlungsalternativen und -empfehlungen aus den Ergebnissen ab.

 

 

Neue Geschäftsmodelle

Alte Wertschöpfungsstrategien – wie Komponentenfertigung in Niedriglohnländern, zentrale Montage, weltweiter Vertrieb – könnten in etlichen Branchen bald ausgedient haben.

Bis produzierende Unternehmen nur noch Copyrights - bzw. "Printrights" - anstelle physischer Produkte verkaufen mag noch ein langer Weg sein. Aber die Revolution hat für manche bereits begonnen: Fokus auf Kernkompetenzen wie Engineering und Marketing, Produktion und Fulfillment durch AM-Dienstleister.

Klingt interessant? Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam neue Geschäftsmodelle - damit auch Ihr Unternehmen von den Möglichkeiten und dem Wachstum der additiven Fertigung profitieren kann.